Die Gruppe Kunst, wir nennen sie liebevoll unsere „Malgruppe“, geht ins 7. Jahr ihres Bestehens und hat sich fest etabliert.

Im Bürgerhaus und dort in der Backstube treffen sich sechs Frauen und ein Mann am Mittwochnachmittag. In der Runde überlegen wir, was und wie gearbeitet werden soll. Ideen und Vorstellungen werden gesammelt und wer mag, informiert über neue Ausstellungen. Berichte über das Leben und Wirken von bekannten und unbekannten Künstlerinnen hören wir gerne und empfinden auch das als eine Bereicherung.

Dann geht’s ans Malen.

Dazu ein Zitat von Picasso

„Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht“

Es ist uns ein Anliegen, dass jeder nach seinen Vorstellungen arbeitet und die entstandenen Werke müssen zunächst erst mal uns selbst gefallen.

Wunderbar ist es, dass wir uns vertrauensvoll mit Ratschlägen unterstützen, oder um Rat fragen, wenn mal was ins Stocken geraten sollte.

So sind unter anderem auch Ansichten rund um Nehren entstanden, die an einem Sommertag im Garten des OGV ihren Anfang fanden. Auch im Botanischen Garten in Tübingen hat es uns sehr gut gefallen im Freien, also Plein Air zu malen.

Landschaften, Blüten und Tiere sind ebenfalls Motive die wir bearbeiten. Dabei lassen wir uns von der Jahreszeit oder besonderen Witterungslagen inspirieren z.B. Wolken oder Sturm können ein Thema sein.

Zum Einsatz kommen Acryl-, Aquarell-, Gouache Farben, auch Kreide und Pastellkreide, ebenso Tusche und verschiedene Stifte.

Im Moment versuchen und erproben wir eine neue Technik, das Drucken.

Dabei werden zunächst Druckvorlagen z.B. im Linolschnitt Verfahren hergestellt anschließend mit Farbe versehen und aufs Papier gebracht. Durch Experimentieren kommen teilweise sehr interessante und auch ausbaufähige Ergebnisse zustande.

Die Pandemie mit den Lockdowns hat auch uns mehrmals zum Malstopp gezwungen.

So sind wir alle froh, dass es endlich grünes Licht gab und unsere Treffen wieder wie gewohnt, aber unter den vorgeschriebenen Vorgaben, in alter Frische stattfinden.

Eine Ausstellung im Gasthaus Schwanen zeigte 2019 Arbeiten unserer Gruppe.

Gerne sind wir auch unterwegs und informieren uns in Ausstellungen.

Unsere Ziele in letzter Zeit waren Besuche bei den Albmalern in Münsingen, im Spendhaus in Reutlingen, in der Pausa und im Gesundheitszentum in Mössingen, im Kunstmuseum in Albstadt, im Kunstmuseum Hohenkarpfen und in der Kunsthalle in Tübingen.

2022 03.10. Elke Böhmler

Elke Böhmler

Maria Digel

Gertrud Herchenröder

Rolf Jäger

Karolin Kasperzack

Rose Wolf